THW hilft bei der Herrichtung einer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge

Am 19.12.2022 waren 14 unserer Helferinnen und Helfer mit mehreren Ortsverbänden zur Herrichtung einer Erstaufnahmestelle des Landes Rheinland-Pfalz für Flüchtlinge auf dem Gelände des Flughafen Hahn im Einsatz.

Die Zimmer in den ehemaligen Wohnungen der amerikanischen Streitkräfte wurden mit rund 400 Etagenbetten und Matratzen bestückt. Diese wurden mit Teleskopladern in die jeweiligen Stockwerke befördert, dort verteilt und aufgebaut.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten war eine etwa dreiwöchige Planungsphase erforderlich, an der der Ortsverband maßgeblich beteiligt war. Es wurden sowohl die Räumlichkeiten als auch das Umfeld erkundet und der Einsatz hinsichtlich der Logistik, der Anzahl der Einsatzkräfte und des Bedarfs an Einsatzfahrzeugen sowie Arbeitsmaschinen geplant. Geführt wurde der Einsatz ebenfalls vom THW-Ortsverband Simmern.